PHONE

Mobile : 076 574 2011

MAIL
ÖFFNUNGSZEITEN ?

Please contact me for a visit !

ENGINEERING SINCE
18 YEARS

Von der Handbohrmaschine bis zur eigenen Werkstatt mit Modernen Fertigungsmaschinen

  • Vimeo Social Icon
  • Facebook Social Icon
WHATS GOING ON ?

- Mechanical Design und Entwicklung

- Bohren Drehen Konventionell

- Fräsen CNC

- Laserbearbeitung CNC

- Schweissen MAG / TIG

- Elektronik

- Pneumatik und Hydraulik

- Reparaturen aller art

- Verrückte Ideen aller art :)

VISIT ME

Industrie "Im Feld"

Bahnstrasse 43

5012 Schönenwerd

© 2017 by Nicola Morellini

Salsa Blackborow Longtail Cargo E-Bike

Projekt Funktion :

Beweggrund :

 

Baujahr :

Status :

Geschichte :

 

 

 

 

Technik :

Elektrisch angetriebenes Cargo-Touren-Mountainbike

Da ich gerne, weit und abseits der Strassen unterwegs bin, hatte ich mich in diesen Rahmen verliebt.

Als "Range-Extender" und Kompensation von Lasten bis zu 60Kg+ entschied ich dies als E-Bike aufzubauen.

2019

Abgeschlossen ! 100% , Strassenzugelassen Typenschein X "Road Legal"

Outdoor, Fahrrad und draussen unterwegs zu sein ist für mich das grösste. Um im hektischen Alltag und der kurzen "Erholungszeit" doch an einige Orte vorzustossen an welche mann sonst mehrere Stunden bis Tage haben würde, musste ich mir ein neues Gerät zusammen bauen. Das stöbern durch einen Bike-Online Versand brachte mich an einem im Sales stehenden Longtail Bike Rahmen vorbei welcher für das Perfekte Offroad Reisemobil zu scheinen vermag. Die Idee war es ein E-Bike aufzubauen welches Robust, gut Motorisiert, für lange Distanzen und hohe Zuladung tauglich war. Die Starr gabel wurde durch eine 150mm Federgabel getauscht und mit einem Lasten träger nachgerüstet. Eine alte Hammerschmidt Planetengetriebe kurbel wurde verbreitert und angebaut. 27,5+ Naben, Motor und Felgen wurden zusammengestellt und eingespeicht (Was für ein sch... :) ) Ein Akku aus alten LiIon Zellen, Elektronik vom guten alten ALI und etliche Teile aus der Ramschkiste kamen schlussendlich zusammen das "Paco" der Lasten Esel zum leben erwachte ! No Road... No Problem !

Motorenauswahl:

Warum ein 1Kw Getriebe Hubmotor !

-Getriebe Hub Motoren gibt es bis max 1Kw

-Getriebe Hub Motoren haben höheres Drehmoment im unteren bereich (~40kmh)

-Un bestromt drehen sie praktisch frei wie eine normale Nabe

-Baugrösse ist wesentlich kleiner. Stealthness :)

-Salsa Blackborow Longtail Cargo Frame (Fatbike Frame)

-27,5+ Räder

-1Kw Planetengetriebe Hubmotor

-Front und Heckträger für Massig Zuladung (inkl. Copilot)

-Sondermontagen für Outdoor material (Kochutensilien, Navigation, Technisches Material)

-Recycling Akku momentan 15Ah, bis ~100km Reichweite (mit neuem Akku dann 35Ah) 

-Anhängerkupplung für den "Short-Sherpa" Trailer